Claudia Pfad, Rechtsanwältin für Erbrecht

Claudia Pfad, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht

Oft gibt es Streit, wenn ein Mensch geht

© 414701_R_K_B_by_Rainer_Sturm_pixelio_de.jpg
www.pixelio.de
Ist die erste Trauer über den Verlust eines Angehörigen oder anderen nahestehenden Menschen vorbei, so folgt danach leider sehr häufig die Auseinandersetzung der Hinterbliebenen über das Erbe. Nun geht es darum, das materielle Vermögen aufzuteilen.

Nach meinen Erfahrungen ließen sich viel Ärger und Leid vermeiden, wenn sich jeder erwachsene Bürger mit Unterstützung eines spezialisierten Anwalts bereits zu Lebzeiten Gedanken über seinen letzten Willen machen würde. In unserer Kultur jedoch wird der Tod meist aus dem täglichen Leben ausgeblendet, so dass unerwünschte Überraschungen nach dem Tod fast unausweichlich sind.

Nur rund 20 Prozent der deutschen Bürger haben ein Testament! Für die restlichen 80 Prozent gilt die gesetzliche Erbfolge. Und es spielt am Ende keine Rolle, ob diese 80 Prozent die Erbfolge kennen oder für gut befunden hätten.

Eigene letztwillige Verfügungen fallen nicht leicht. Gern schiebt man die Regelungen der Rechtsfolgen, die nach dem eigenen Ableben eintreten sollen, immer wieder hinaus. Es ist mir bewusst, dass der gesamte Bereich sehr sensibel zu behandeln ist - insbesondere wenn es neben der Vermögensnachfolge um Vorsorgevollmachten oder Patientenverfügungen geht. Umso mehr gehören auch die menschlichen Aspekte zu einer gründlichen Beratung, wie ich sie verstehe.

Typische Aufgaben im Erbrecht

  • Testamentsgestaltung, z.B. "Berliner Testament"
  • Vermächtnis
  • Beratung über sinnvolle letztwillige Verfügungen
  • Erbschaftssteuer
  • Unternehmensnachfolge
  • Schenkung zu Lebzeiten
  • Ehepartner - Kinder - Pflichtteilsrecht
  • Erbauseinandersetzungen - gerichtlich und außergerichtlich






Rechtsanwältin
Fachanwältin für Familienrecht

Neue Adresse
Claudia Pfad

Wailandtstraße 20
63741 Aschaffenburg

Telefon: 06021/423894
Telefax: 06021/5818858

E-Mail:
pfad@kanzlei-pfad.de

 





davmitgl4c.jpg